Professionelle musikalische Umrahmung für Hochzeiten & freie Trauzeremonien

Ihr Hochzeits DJ - DJ Quatu

Wieso ist ein Hochzeitsfotograf so unerlässlich

Die eigene Hochzeit ist ein Feuerwerk der überschäumenden Emotionen: Den Tag prägen die mit Händen zu greifende Aufregung, Verliebtheit pur und ausgelassene Feierlaune ebenso wie Tränen des Glücks, herzliche Umarmungen und innige Küsse. Mit Fotos und Videos lassen sich die einzigartige Atmosphäre und all die kleinen und großen Momente in stimmungsvollen Bildern festhalten. Schöne Hochzeitsfotos stellen eine wertvolle Erinnerung dar, die Paare selbst nach vielen Jahren oder zu besonderen Hochzeitsjubiläen immer wieder gerne hervorholen. Besonders gelungene Aufnahmen verwenden Brautpaare gerne für die Dankeskarten. Ob ein professioneller Hochzeitsfotograf oder ein passionierter Hobby-Fotograf aus dem Familien- oder Freundeskreis Trauung und Feier begleitet, hängt meist vom Budget ab. Wenn es die Finanzen erlauben, empfiehlt es sich, zumindest für die Trauung und Portrait-Aufnahmen einen Profi zu engagieren. Dieser begleitet das Brautpaar und seine Gäste besonders unauffällig und lässt sich dank seiner Erfahrung kein romantisches Motiv entgehen.

 

Besondere Momente, die in keinem Hochzeitsalbum fehlen dürfen

Zu den „Must-haves“ von Hochzeitsfotografen zählt der Moment, wenn sich Braut und Bräutigam das erste Mal im Hochzeitsoutfit gegenüberstehen. Auf dieses sehr intime Erlebnis folgt der offizielle Teil: Während der Trauungszeremonie drückt der Fotograf beim Jawort, während des ersten Kusses als Verheiratete und beim Ringetausch auf den Auslöser. Es folgen der feierliche Auszug aus dem Standesamt oder der Kirche und herzliche Gratulationen. Auf der anschließenden Feier gehören Aufnahmen vom Anschneiden der Hochzeitstorte, vom festlich angerichteten Buffet und vom traditionellen Brautstraußwerfen zum Pflichtprogramm des Fotografen. Lustige Bilder entstehen häufig von den verschiedenen Spielen und Überraschungseinlagen.

Zu den Klassikern unter den Hochzeitsfotos zählen ein Gruppenfoto von der ganzen Festgesellschaft und Bilder, auf denen das Brautpaar mit seinen Eltern oder Trauzeugen in die Kamera lächelt. Ein unterhaltsamer Spaß während der Party ist eine Foto-Box, in der alle Festgäste selbstständig Bilder von sich machen können. Diese landen später im Gästebuch oder als persönliche Zugabe in der Dankeskarte.

 

Das Paar-Shooting

Für die Portrait-Aufnahmen zu zweit vereinbaren viele Paare einen Termin in den Stunden vor der Trauung. Leider trüben dann nicht selten der Zeitdruck und die Aufregung die Freude an diesem besonderen Erlebnis. After-Wedding-Shootings werden daher immer beliebter. Häufig finden diese einige Tage nach der Hochzeit statt – bevorzugt in den Morgen- oder frühen Abendstunden, wenn das Licht besonders stimmungsvoll ist. Manche Paare nutzen die relaxte und innige Atmosphäre in den Flitterwochen für das After-Wedding-Shooting. Wer es ein bisschen verrückt liebt und sein Brautkleid nicht im Schrank verstauben lassen möchte, entscheidet sich für Trash-the-dress-Bilder.